Erinnerungswochen „35 Jahre Grenzöffnung“ – Programmheft
Im Oktober 2024 jährt sich ein bedeutendes Ereignis der deutschen Geschichte zum 35. Mal: Die Zeit des Mauerfalls und die Öffnung der innerdeutschen Grenze im Jahr 1989 – mit dramatischen Ereignissen wie der Ankunft der Züge mit Botschaftsflüchtlingen aus Prag in Hof und der Öffnung der Grenzübergänge im Landkreis – waren prägend für das Hofer Land.
Daher haben Stadt und Landkreis Hof gemeinsam ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorbereitet. Die Erinnerungswochen von Ende September bis Mitte November wollen die damaligen Ereignisse wieder ins Bewusstsein rufen und ihre Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.
„Die spontane Hilfsbereitschaft der Hoferinnen und Hofer sowie der Menschen aus der Region wurde zum Sinnbild gelebter Menschlichkeit und Solidarität. Besonders die Ankunft der Prager Züge am 1. Oktober 1989 ist bis heute ein unvergessenes Datum in der Stadtgeschichte“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
„Der Fall der Mauer und die Deutsche Einheit waren das glücklichste Ereignis in der deutschen Geschichte. Viele Ereignisse der Jahre 1989 und ’90 mit Weltgeltung haben in unserer Region stattgefunden – so etwa die Demonstrationen in Plauen, die sich dann in anderen Städten der DDR fortsetzten, die Öffnung der Grenzübergänge oder die Ankunft der Botschaftsflüchtlinge aus Prag. Wir wollen an diese historischen Momente erinnern und damit auch ein Zeichen für Demokratie und für Freiheit setzen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.
Die Erinnerungswochen beginnen mit der Jubiläumsfeier der Bahnhofsmission. Zu erleben sind unter anderem verschiedene Vorträge mit Zeitzeugen im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth, im Museum Bayerisches Vogtland und in der Glashalle der VHS Hofer Land. Mit Workshops für Kinder und Jugendliche, Lesungen sowie Filmvorführungen, die sich inhaltlich mit den Ereignissen der Grenzöffnung befassen, kann man sich dem Thema künstlerisch annähern. Eines der Highlights ist der Tag der Erinnerungen am Hofer Hauptbahnhof sowie die 14. Deutsch-Deutschen Filmtage in Kooperation mit der Partnerstadt Plauen.
Das vollständige Programm finden Sie im hier.